T +49 761 3 87 87 0

Gut essen.

Restaurant zum Roten Bären

Kulinarik

Aus Tradition ist der Bären ein Ort, an dem Menschen jeder Couleur zusammenkommen. Die Freude an gutem Essen teilen und – sich bewusst Zeit dafür nehmen. Denn die Gastgeber zelebrieren hier vor allem eins: Aufmerksamkeit. Ehrliche Freude an gelungener Begegnung. Ein waches präsentes Team. Und gekonnt klassischer Service. Dazu eine besonders feine badische Küche. Mit Zutaten, die ruhen, reifen und dann a point auf den Teller dürfen. Lassen sie sich einladen. Zu mehr Gelassenheit. Savoir Vivre. Und der allerwichtigsten Zutat: Zeit!

Alte Schule.
Neue Leidenschaft.

„Natürlich geht‘s auch ums Fachliche, erlernte Servierformen, Gesten. Aber ganz ehrlich? Das ist zweitrangig. Für mich bedeutet Klassischer Service am Gast: Keinen Unterschied zwischen Menschen zu machen. Allen offen und wertschätzend zu begegnen. Und vor allem: Selbst Freude an Begegnung zu haben. Gute Energie ausstrahlen! Alles ist nur einmal. Wenn ich das an unsere Auszubildenen weitergeben kann, hab ich einen guten Job gemacht.“

Costas, Restaurantleiter und Sommelier.
Seit über 20 Jahren im Bären.

„Klar ist es anspruchsvoll. Hinter den Küchentüren auch mal ordentlich Dampf. Und trotzdem fühlt sich’s nach Family an. Halt ein eingespieltes Team. Fachleute. Die bleiben. Lust haben sich einzubringen. Mit dem, was sie können. Genauso, wie sie sind. Costas sagt ja gern: Klassischer Service braucht Persönlichkeit. Haben wir :).“

SOFIA, BETRIEBS- UND MANAGEMENTASSISTENTIN.
SEIT 2019 IM BÄREN.

Die Beine auf dem Boden, den Blick über den Tellerrand.

„Unsere kulinarische Linie? Ein spannendes „Sowohl-als-auch“: Wir sind geradlinig bei den Produkten: Nur das Beste, am liebsten von hier. Gleichzeitig immer offen für Feines aus den cuisines und cucinas der südlichen Nachbarn. Unsere Küche ist bewusster geworden. Die Saison schreibt die Karten mit. Und vegane Kreationen sind keine lieblosen Alternativen, sondern beliebte Highlights. Für die lassen selbst eingefleischte Stammgäste gern mal ihre Klassiker stehen. Die gibt’s bei uns natürlich auch! Frisch und kreativ interpretiert. Mit einer Messerspitze Extravaganz und dem ein oder anderen mediterranen Twist.“

THOMAS, KÜCHENCHEF
VERFEINERT UNSER KULINARIK-TEAM

Kleine Karten. Feine Speisen.

Unsere Speisekarten sind klein und fein gehalten. Das garantiert kompromisslose Frische und Konzentration aufs Produkt. Küchenchef Thomas setzt dabei gekonnt saisonale Variationen neben vertraute Lieblingsgerichte. Der passende Tropfen dazu wartet im historischen Weinkeller: Ausgesuchtes von badischen Weingütern & Winzergenossenschaften, plus ein kuratiertes Ensemble von internationalen Lagen.

Gasträume

Sich treu bleiben heißt auch: Wissen wann Veränderung ansteht. Und sie wagen! Ärmel hochkrempeln. Frischen Wind zulassen. Dabei bitte badisch besonnen. Mit Respekt vor den denkmalgeschützten Strukturen. Auf diese Weise haben sich die Innenräume des Restaurants spürbar verändert. Die reizvolle historische Raumstruktur bleibt erhalten. In den Stuben geht es lichter und leichter zu. Ohne weiße Tischdecken und kühle Förmlichkeit. Dafür mit viel genussvoller Tischkultur. In stilvoll ungezwungener Atmosphäre.

TANNENZÄPFLE

ALLE. AN EINEM TISCH.
In Ruhe reden. Wichtige Geschäfte abschließen. Oder feiern mit Stil: Die lange Tafel im „Tannenzäpfle“ ist der Richtige Ort. Mit geschichtsträchtigem Flair. Modernem Licht- und Farbkonzept. Und – abseits vom Trubel der Wirtsstuben.

Bar

GEKONNT. MIXEN.
Jahrhundertealte Gewölbe-Architektur, urige Stuben und hochwertiger Bar-Style – ein Mix mit Atmosphäre! Blickfang: unsere lässige Bar. Zum „nur Anschauen“ viel zu schade. Also gerne näher ran. Ebenso lässig dagegen lehnen. Auf einen kurzen Espresso, spritzigen Aperitif oder ein genussvolles Glas Wein.

BÜRGERSTUBE

ALTE STUBE. NEUE LEICHTIGKEIT.
Einladend, offen und mit erlebbarer Geschichte! Seit über sieben Jahrhunderten trifft sich hier Freiburg und – die Welt. Mit historischer Gemütlichkeit. Warmem Licht und urig-edlem Holz. „Wirtsstube Deluxe“ nannte uns neulich ein Gast. Gefällt uns, Danke dafür!

KACHELOFEN

WÄRMT. KÖRPER UND SEELE.
So ein echter Kachelofen schenkt das wohlige Gefühl von Ankommen und „Für -immer-hier-bleiben-wollen“. Zwar ist Ihre Anreise nicht mehr so strapaziös und gefahrvoll wie im Mittelalter (hoffentlich!). Doch eine Extraportion warme Geborgenheit ist zeitlos. Und wirkt. Immer.

ALEMANNENSTUBE

NACHBARSCHAFTLICH. WELTOFFEN.
Nein, Sie müssen hier nicht Alemannisch sprechen. Dürfen es aber! Denn in dieser guten Stube finden alle ihr Plätzchen: Badische Urgesteine, Zugezogene und Weitgereiste. Für einen spontanen Drink an der Bar. Feine Kleinigkeiten an der rustikalen Holztafel. Oder ein entspanntes Dinner.
Previous slide
Next slide

Betriebsferien

Liebe Gäste,
bitte beachten Sie:
vom 11.2. bis 19.2.2024 haben wir Betriebsferien im Restaurant und Hotel.
Wir freuen uns, Sie ab dem 20.2.2024 wieder begrüßen zu dürfen.